• Deutsch
+49 511 97193-0      loading...       Youtube      RSS

Changelogs

KOSIM Version 7.5

itwh GmbHChangelogsKOSIM Version 7.5

10.03.2020 – Die Verbesserungen von KOSIM 7.5.8 werden nachfolgend beschrieben:

#66636 Unvorhergesehener Abbruch bei Simulation mit Ganglinienausgabe
Bei einer Simulation mit Ganglinienausgabe konnte es in seltenen Fällen vorkommen, dass die Simulation unvorhergesehen abbricht.

#66127 Befehlszeilensimulation ohne Jahreswerte
Bei einer Simulation über die Befehlszeile wurden die Jahreswerte nicht ausgegeben, obwohl die Option eingeschaltet war.

#65871 Frachten werden manchmal nicht berechnet
Bei Simulationen von komplexen Systemen konnte es vorkommen, dass Frachten für einzelne Jahre nicht ausgegeben wurden.

#64945 Keine Weiterleitung von Volumina
Bei Simulationen von komplexen Systemen konnte es vorkommen, dass Mengen für einzelne Bauwerke nicht weitergeleitet werden konnten. Dies wurde durch Trenngebiete verursacht, bei denen der Fremdwasseranfall aufgrund der Einstellungen einen Wert von 0 hatte (Max. QR,TR = 0 oder keine Einwohner).

#64907 Stoffliche Flächenbelastung fehlt in Bericht
Im  Bericht RWB-Details fehlte der Wert für die stoffliche Flächenbelastung.

#64159 Fehlerhafte Beschriftung eines Wertes im Bericht Mischwasserbauwerke
Im Bericht Mischwasserbauwerke Details wurde bei weitergehenden Anforderungen für Bayern der Wert für Qkrit teilweise mit dem falschen Index (15 oder 30) beschriftet.

#55054 Fehlende Drosselkennlinie führt zu Simulationsabbruch ohne Meldung
Bei einer fehlenden Drosselkennlinie in Verbindung mit der Einstellung benutzerdefinierte Kennlinie kam es zu einem Abbruch der Simulation ohne Hinweis an den Benutzer.

12.09.2018 – Die Verbesserungen von KOSIM 7.5.7 werden nachfolgend beschrieben:

#61810 Fehlermeldung beim Zusammenführen von 2 Systemdateien
Beim Zusammenführen von 2 *.ktdb-Dateien kam es zu einer Fehlermeldung, wenn beide Systeme ein fiktives Zentralbecken enthielten.

#61561 Absturz bei Einstellung eines transparenten Hintergrundes
Bei der Einstellung der Hintergrundfarben der Oberfläche führten transparente Farben in der Auswahl zum Programmabsturz.

#60518 Beim Öffnen einer Datei gehen die Regenschreiber verloren und einige Objekte sind weg.
Wenn bei den Flächen eines Außengebiets kein Parametersatz zugeordnet war, führte dies zu einem Programmabbruch bei der Berichtsgenerierung und beim Öffnen der Datei fehlten Objekte.

#63526 Einstellungen werden nicht gespeichert
Die Einstellungen „Schnellansicht generieren“ und „Jahreswerte ausgeben“ (Ja/Nein) werden jetzt im Programm gespeichert.

#63708 Absetzwirkung wird nicht berücksichtigt
Auch wenn der CSB nicht als erste Stoffgröße definiert wird, erfolgt jetzt die korrekte Berücksichtigung der Absetzwirkung in Mischwasserbauwerken, sofern sie eingestellt ist.

#63686 Qkrit bei weitergehenden Anforderungen Bayern
Gemäß Neufassung des Merkblattes Nr. 4.4/22 (März 2018) ist für Regenüberläufe bei weitergehenden Anforderungen nicht mehr eine kritische Regenabflussspende von qkrit = 30 l/(s*ha) sondern qkrit =15 l/(s*ha) anzusetzen. Dieses wird jetzt auch im Bericht „Mischwasserbauwerke Details“ berücksichtigt.

#63414 KOSIM-Viewer: Einfärbungen können nicht importiert werden
Die Einfärbungen können jetzt aus einer beliebigen *.kdbf importiert werden.

#63203 In der Tabelle der Gebiete fehlt die TW-Gebietsabflussspende
Die Trockenwettergebietsabflussspende wird jetzt auch in der Tabellenansicht aufgelistet.

#62057 Benutzerdefinierte Kennlinie beim Wechsel von SKOE nach SKUE
Durch den Wechsel des Mischwasserbauwerkstyp von SKOE auf SKUE wurde die benutzerdefinierte Kennlinie des Beckenüberlau-fes beim SKUE beibehalten. Da der SKOE jedoch nur einen Klärüberlauf enthält, wird nun die Definition des Beckenüberlaufes in der Simulation ignoriert.

#61169 Spalte „Bezeichnung“ in der Tabellenansicht zu schmal und nicht vergrößerbar
Die Spalte „Bezeichnung“ kann in der Tabellenansicht jetzt vergrößert und ein Filter für die Auswahl kann gesetzt werden.

#61124 RRB Tabelle „Jahresergebnisse Menge“ im Viewer ohne Jahreszahl
Die Tabelle „Jahresergebnisse Menge“ der Regenrückhaltebecken enthält jetzt die Spalte mit der Jahreszahl.

#60366 Verzeichnis in Auswahl doppelt
Die doppelte Anzeige von Verzeichnissen bei der Auswahl von Regendateien wurde behoben.

#63069 Wasserbilanz bei ungleichmäßiger Überregnung
Der Fehler in der Berichtsausgabe der Wasserbilanz bei ungleichmäßiger Überregnung wurde behoben.

 

12.09.2018 – Die Verbesserungen von KOSIM 7.5.6 werden nachfolgend beschrieben:

#59394 Formatfehler in der GESIM-Ausgabedatei *.lfd
Aufgrund eines Fehlers in einer Intel-Bibliothek wurden Exponentialzahlen nicht mit der erforderlichen Breite in die Datei geschrieben. Dadurch war die GESIM-Ausgabe für die Kläranlagensimulation nicht verwendbar.

#59353 Fehler beim Filtern von Tabellen
Beim Anlegen von Filtern in der Tabelle (Bereich Tabellenüberschrift) des Hauptfensters kam es zu nicht abgefangenen Ausnahmefehlern. Diese wurden behoben.

#59333 Fehler beim Aufruf des Berichtes RRB Details
Der Aufruf des Berichtes RRB Details führte zu einer unbehandelten Ausnahme, wenn im Projekt die zweite Stoffgröße AFS 63 definiert war.

#59332 Probleme beim Zusammenführen von Projekten mit RRBs
Beim Zusammenführen von Projekten mit RRBs kam es aufgrund von fehlerhaften ID-Vergaben ggf. zu Problemen innerhalb des Projektes.

#58645 Fehler nach dem Zusammenführen von 2 Projekten mit Stoffgrößen
Nach dem Zusammenführen von 2 Projekten mit jeweils 2 Stoffgrößen schlug die Simulation fehl.

#59128 Englische Hilfe zugefügt.
Die englische Hilfe wurde dem Programm zugefügt. Sie ist in der englischen Version jetzt komplett verfügbar.

#5937 Optimierung auf Fracht wird auch ohne Angabe eine Stoffgröße gestartet
Die Optimierung nach der Entlastungsfracht wurde auch gestartet, ohne das eine zu optimierende Stoffgröße angegeben wurde (es wurde immer die erste Stoffgröße verwendet). Jetzt kann eine Optimierung mit dem Ziel der Minimierung der Entlastungsfracht für verschiedene Stoffgrößen durchgeführt werden. Die verwendete Stoffgröße wird auch im Bericht angegeben.

#59334 Berechnungsverfahren – Vmin
Bei der Ermittlung des Mindestvolumens muss der Vergleich mit dem erforderlichen Volumen abzüglich des anrechenbaren Volumens oberhalb erfolgen. Das war bisher nicht der Fall.

#58987 Voreinstellungen im Berichtsassistenten
Die Voreinstellungen im Berichtsassistenten, wie z.B. Datum, Seitenzahl und Berichtskopf, waren auf Default „ausgeschaltet“ eingestellt und wurden nicht wiederhergestellt. Jetzt sind diese Voreinstellungen standardmäßig eingeschaltet und werden gespeichert.

#58875 KOSIM-Viewer: Absturz beim Versuch eine Tabelle zu drucken
Die Funktionalität „Drucken im Tabellenmodus“ im KOSIM-Viewer wurde wiederhergestellt.

#58741 Falscher Hilfetext bei RRB für Becken offen
In der Hilfe wurde beschrieben, dass das Becken nicht geschlossen simuliert werden kann. Diese Option ist in 7.5 verfügbar.

#58681 Simulation im Modus FZB nicht möglich
Wenn im Modus FZB einzelne Randbedingungen nicht erfüllt waren (z.B. qr> 2, e0 <25%, eo>75%) war eine Simulation nicht möglich (Fehlermeldung). Hat der Anwender jedoch die Begrenzungen aufgehoben (A128 Parameter Standard „Nein“), muss die Simulation ermöglicht werden. Der Fehler ist behoben und die Simulation ist in diesem Fall möglich.

#58309 Mulde – Eingabe Mächtigkeit wird nicht berücksichtigt
Bei der Mulde wurde die Eingabe der Mächtigkeit nicht berücksichtigt. Diese spielt lediglich bei darunter angeordneter Rigole eine Rolle. Der Standardwert ist 0,3 m. Jetzt wird das zusätzliche Speichervolumen des Muldenbettes korrekt berücksichtigt.

#58176 Fremdwasseranteil bei EEL
Der Fremdwasseranteil wurde nicht richtig berechnet, wenn als Einheit der Fremdwasseranfali in m³/a angegeben war.

#57439 Die zusätzliche Prozessdatenausgabe CSV wird nicht gespeichert
Die Einstellung zusätzliche Prozessdatenausgabe – CSV wird jetzt im Projekt gespeichert und muss nicht mehr für jeden Rechenlauf neu eingestellt werden.

#37198 Die Wellendatei wird nicht korrekt geschrieben
Die Anzahl der Elemente im Header der Datei war höher als die Anzahl der auszugebenden Elemente im System. Es wurden zusätzlich die Wellendaten nicht angewählter Versickerungselemente ausgegeben.

#59009 Mehrfachzuweisung bei Einzeleinleitern: Einheit falsch
In der Mehrfachzuweisung wurde als Einheit für den Wasserverbrauch m³/s statt m³/a angezeigt.

#60082 Mischwasserbauwerk: Gefälle kann nicht gesetzt werden
Das Gefälle von Stauraumkanälen konnte nicht gesetzt werde, wenn noch keine Höhe und Breite eingegeben wurden. Die Reihenfolge ist jetzt beliebig.

#60083 Doppelte Flächennamen mit verdeckter Fehlermeldung
Wurden bei einem Gebiet Flächennamen mehrfach vergeben, war die Fehlermeldung verdeckt.

#60138 Generierung der Schnellansicht
Beim Beenden des Programms wurde die Generierung der Schnellansicht ohne Meldung abgebrochen. Beim Öffnen eines neuen Projektes wurden ggf. falsche Ergebnisse in die tabellarische Ausgabe geschrieben. Es erfolgt jetzt eine Meldungsausgabe, sofern die Generierung der Schnellansicht noch nicht abgeschlossen ist. Sie kann bei sehr großen Systemen bis zu mehreren Stunden dauern.

KOSIM 7.5.5

Die Versionsnummer 7.5.5 wurde aus produktstrategischen Gründen übersprungen.

12.04.2018 – Die Verbesserungen von KOSIM 7.5.4 werden nachfolgend beschrieben:

#58549 Generierung von Gebietsdaten
Die Einstellung zur Generierung von Gebietsdaten ließ noch „teilbefestigte Flächen“ zu. Diese sind in Version 7.5 jedoch nicht mehr vorhanden. Sie werden als befestigte bzw. unbefestigte Fläche behandelt. Zur Generierung von Gebietsdaten können nun lediglich Einstellungen für befestigte oder unbefestigte Flächen vorgenommen werden.

#58351 Bericht ÖWAV fehlt
Die Berichtsausgabe für Mischwasserbauwerke gem. dem Österreichischen Wasser- und Abfallwirtschaftsverband wurde aufgrund einer Fehlinformation abgestellt. Da dieses Regelblatt (RB 19) jedoch weiterhin gültig ist, wurde die Ausgabe der Berichtsseiten „ÖWAV-Regelblatt 19“ und „ÖWAV-Regelblatt 19 Details“ wieder aktiviert.

#58334 Optimierung mit falschem Parameter
Im Modus Systemoptimierung erfolgte bei Einstellung der Zielgröße „Minimierung der Entlastungsfracht“ eine Optimierung für die falsche Stoffgröße (z.B. AFS63 statt CSB). Der Fehler wurde behoben.

#58487 Ganglinienausgabe – Außengebiete
Die Ganglinienausgabe hat in der Auswahl Werte für den Zulauf, den Ablauf und den Ablauf urban sowie natürlich angeboten. Diese Differenzierung erfolgt jedoch modelltechnisch nicht. Da ein Außengebiet
auch keinen Zufluss aufnehmen kann wird die Ganglinienausgabe lediglich auf den Ablauf aus dem Gebiet reduziert.

#58367 Ganglinienausgabe – Gebiete
Die Ganglinienausgabe hat in der Auswahl Werte für den Zulauf, den Ablauf, den Ablauf urban und natürlich sowie Trockenwetter angeboten. Diese Differenzierung erfolgt jedoch modelltechnisch nicht. Eine Trockenwetterganglinie wird an niederschlagsfreien Tagen ausgegeben. Da ein Gebiet auch keinen Zufluss aufnehmen kann wird die Ganglinienausgabe lediglich auf den Ablauf aus dem Gebiet reduziert.

 

19.02.2018 – Die Verbesserungen von KOSIM 7.5.3 werden nachfolgend beschrieben:

#56152 Berechnung Mindestvolumen für weitergehende Anforderungen Bayern
Die Berechnung des Mindestvolumens erfolgte fehlerhaft. Der Wert wird nun korrekt berechnet.

#57514 Ergänzung des Berichtes MWB um 85% reduzierte Fracht (Bayern)
Bei bestehenden weitergehenden Anforderungen für Bayern wird die Einhaltung einer zulässigen Fracht gefordert, die 85% der modellspezifischen Fracht entspricht. Diese wird jetzt bei weitergehenden Anforderungen im Bericht „Mischwasserbauwerke“ ausgegeben.

#48482 Isybau Import überschreibt Eingabedatei
Beim Import von Isybau-Dateien (Typ „K“) wurde die K-Datei mit dem Inhalt der html-Datei überschrieben und der Import abgebrochen. Der Fehler wurde behoben.

#55049 „kdt“-Dateien werden im Auswahldialog nicht angezeigt
Beim Import von KOSIM-Dateien der Version 6.3 wurden die Dateien mit der Endung *.kdt nicht angezeigt. Der Fehler wurde behoben.

#57591 Textliche Anpassungen in der englischen Version
Einige Texte wurden in den Berichten umgebrochen, da sie zu lang waren. Diese wurden sinnvoll abgekürzt. Einige Dialoge wurden noch nicht komplett übersetzt.

#58118 Programm wird beendet, wenn keine freien Lizenzen mehr verfügbar sind
Das Programm schaltet nun in den Demomodus, wenn keine freien Lizenzen mehr vorhanden sind.

#58070 Simulation im Modus fiktives Zentralbecken ohne „Standard A128“ nicht möglich
Das Programm erlaubt keine Simulation des fiktiven Zentralbeckens, wenn die Option „Dimensionierung Standard A128“ auf Nein gesetzt ist und die berechnete Regenabflussspende 2 l/s*ha überschreitet, auch wenn die „Maximale Regenabflussspende qr“ nicht überschritten wird. Die Simulation wird jetzt nur dann unterbunden, wenn die „Maximale Regenabflussspende qr“ über-schritten wird.

Fix #57632 Berichte werden nicht nach den eingestellten Kriterien sortiert
Die Einstellung für die Sortierreihenloge der Berichte wurde nicht berücksichtigt. Der Fehler wurde behoben.

Fix #58146 Nach der Konvertierung eines Altprojekts fehlen die Kommentarobjekte
Nach der Konvertierung von Altprojekten waren in dem konvertierten Projekt keine Kommentarobjekte mehr in der Systemgrafik. Der Fehler wurde behoben.

KOSIM 7.5.2

Release-Version

KOSIM 7.5.1

Die Versionsnummer 7.5.1 wurde aus produktstrategischen Gründen übersprungen.

Weitere Changelogs