Changelogs

FOG Version 8.3

itwh GmbHChangelogsFOG Version 8.3

14.07.2021 – Die Verbesserungen von FOG 8.3.3 werden nachfolgend beschrieben:

#71594 Installation im Silent Modus
Die Hinweise zur Ersteinrichtung von FOG werden nun im Silent-Modus der Installation unterdrückt.

#69480 Negatives Volumen bei Regenwasserbehandlungen
Das Volumen von Versickerungselementen wurde unter bestimmten Umständen als negativer Wert ausgegeben. Dies wurde korrigiert.

#68732 Auswahl vervollständigen bei nicht selektierbaren Layern
Die Selektion von topologisch verknüpften Regenwasserbehandlungen, konnte im Gruppenmanager oder beim “Auswahl vervollständigen” nicht durchgeführt werden, wenn der Layer Regenwasserbehandlungen in den ArcMap Layereinstellungen als nicht selektierbar eingestellt war.

#65840 Objektdialoge schließen mit Entertaste
Objektdialoge, die mit Druck auf die Entertaste geschlossen wurden, speicherten keine Sachdatenänderungen. Dieser Fehler wurde behoben.

#73047 Absturz Modellgenerator
Es wurde ein Fehler bei der Modellgenerierung bezüglich des räumlichen Index bei gekoppelten Auslässen behoben.

#70492 Fehler bei extremen Höhendaten
Die Höhendaten werden jetzt bei der Erstellung eines 2D-Modells auf sinnvolle Werte limitiert. Es kam vorher bei extremen Höhendaten zu Abbrüchen des Modellgenerators.

#70225 Gefahrenkarte mit Shape-Files
Das Werkzeug zum Erstellen einer Gefahrenkarte kann nun auch mit einem Bebauungslayer im Shapefile-Format verwendet werden.

#70155 Höhendaten mit UTF-8 BOM Kodierung
Der 2D-Modellgenerator erkennt jetzt auch Höhendaten mit der Kodierung UTF-8 BOM.

#70154 Fehlermeldung bei sehr großen Regenreihendateien
Bei sehr großen 2D-Regenreihendateien kam es zu einer Fehlermeldung im 2D-Parametersatz. Dies wurde korrigiert.

#69960 Großgeschriebene OAK-Raster
Das Werkzeug zum Erstellen von 2D-Regenreihen aus OAK-Daten der LUBW funktioniert jetzt auch, wenn die Namen der Raster großgeschrieben sind.

08.10.2020 – Die Verbesserungen von FOG 8.3.2 werden nachfolgend beschrieben:

#68855 Loggen von unbekannten Fehlern
Das Loggen von unbekannten Fehlern (vgl. Extran Problembericht) hat in FOG 8.3.1 nicht funktioniert. Das Versenden einer Fehlermeldung an das itwh hat nicht funktioniert. Dies wurde behoben.

#69417 Bericht EXTRAN-Stammdaten
Der Bericht konnte mit FOG 8.3.1 nicht erstellt werden. Dies wurde behoben

#69325 Ergebnislayer Straßenabläufe
Beim Wechsel zwischen Ergebnisdaten wurden die Ergebnislayer der Straßenabläufe nicht aktualisiert. Dies wurde behoben.

#69307 Export in eine HYSTEM-EXTRAN-Modelldatenbank
Beim Export in eine HYSTEM-EXTRAN-Modelldatenbank kam es zu einem Abbruch mit unbekanntem Fehler, wenn Polygone nicht exakt geschlossen sind. Der Export ist nun auch bei solchen Projektdaten möglich.

#69251 Export in eine HYSTEM-EXTRAN-Modelldatenbank
Beim Export in eine HYSTEM-EXTRAN-Modelldatenbank kam es zu einem Abbruch mit Fehler, wenn es Haltungen mit Individualkonzept gibt, diese Haltungen jedoch keinen gültigen Namen haben (z.B. der leere String). Nun wird eine geeignete Fehlermeldung ausgegeben.

#68900 Import von 2D-Bodenklassen
Der Import von 2D-Bodenklassen funktionierte bislang nur für Tabellen. Nun sind als Datenquelle auch andere FOG-Projekte möglich, in welchen die 2D-Bodenklassen inzwischen als Multipoint-Feature-Class vorliegen

#68830 Berechnung von OAK-Regenreihen
Bei der Berechnung von OAK-Regenreihen kam es zu einem unbekannten Fehler bei abweichenden Koordinatensystemen oder bei 2D-Zellen außerhalb des OAK-Rasters. Dies wurde behoben. Für Zellen außerhalb des Rasters wird der Wert 0 angenommen.

#68794 Ausführung des Modellgenerators
Bei bestimmten Projektdaten trat ein unbekannter Fehler während der Ausführung des Modellgenerators auf. Dies wurde behoben.

#68296 Drucken des Längsschnitts
Beim Drucken des Längsschnitts aus dem Längsschnittfenster wurde nur eine leere Seite erzeugt. Diese Funktion ist noch nicht fertig entwickelt und steht solange nicht bereit. Der entsprechende Button wurde entfernt.

#68291 Langzeit-Ergebnisdatenbank im Längsschnittmanager
Bei Verwenden einer Langzeit-Ergebnisdatenbank im Längsschnittmanager trat ein Fehler auf, so dass der Längsschnitt nicht erzeugt wurde. Dies wurde behoben.