Changelogs

HYSTEM-EXTRAN Version 8.6

itwh GmbHChangelogsHYSTEM-EXTRAN Version 8.6

16.02.2024 – Die Verbesserungen von HYSTEM-EXTRAN 8.6.7 werden nachfolgend beschrieben:

#84540 Kein Abfluss bei ZEBEV, weil Gesamtfläche = 0
Bei Simulationen mit dem Zeitbeiwertverfahren wurde unter Umständen die an Haltungen angeschlossene Gesamtfläche nicht berücksichtigt. In Konsequenz wurde für solche Haltungen kein Regenabfluss ausgewiesen. Das Problem wurde behoben.

#84866 Fehlermeldungen zu Straßenabläufen im HE-Editor
Bei 2D-Modellen wurden im HE-Editor fälschlicherweise Validationsfehler zu Straßenabläufen gemeldet, deren Korrektur im HE-Editor nicht möglich ist. Das Problem wurde behoben.

#84876 Statistische Kennzahlen zu Messdaten- / Ganglinienvergleich fehlen
Beim Vergleich von simulierten Ganglinien mit Messdatenreihen konnten statistische Kennzahlen (Bestimmtheitsmaß, Maximalwertabweichung etc.) nicht berechnet werden, wenn in der Messdatenreihe Ausfallzeiten vorhanden waren. Das Problem wurde behoben.

#83730 Zoomen in Diagrammen nicht möglich
Das Zoomen in Gangliniendiagrammen ist nun wieder möglich.

#84640 Einheit Außengebiet Mittlerer Abflussbeiwert im HE – Viewer in mm statt %
Die Maßeinheit für den mittleren Abflussbeiwert von Außengebieten war im HE-Viewer fälschlicherweise als Millimeter angegeben. Die Maßeinheit wurde auf Prozent korrigiert.

#85168 Messdatenzeitstempel werden im 12 Stunden-Format angezeigt
Zeitstempel von Messdaten wurden beim Einfügen aus der Zwischenablage fälschlicherweise im 12 Stunden-Format angezeigt. Das Problem wurde behoben.

27.11.2023 – Die Verbesserungen von HYSTEM-EXTRAN 8.6.6 werden nachfolgend beschrieben:

NEU #83281 Messdaten: Darstellung des Zeitpunkts mit Sekundenanteil
Die Zeitstempel in Messdatensätzen können nun mit sekündlicher Auflösung eingegeben werden.

#83980 / #84002 KOSTRA-XML/RRX- und Shapeimport funktionieren nicht
Der Import von KOSTRA-XML/RRX- und Shapedaten war nicht möglich. Die Probleme wurden behoben.

#84378 Max. Volumen in einer Mulde überschreitet das definierte Volumen
Bei Regenwasserbehandlungen vom Typ Mulde wurde mit einer zu geringen Überlaufleistung gerechnet. Dadurch konnte der maximal erreichte Füllstand einer Mulde über das definierte Volumen ansteigen. Das Problem wurde behoben.

#84299 Grobnetzerstellung benötigt viel Zeit
Für den Assistenten Grobnetz konnte eine deutliche Performanceverbesserung erzielt werden.

#84254 Fehlermeldung bei Berichtsthemen „Messdaten Kanten“ und „Messdaten Knoten“
Bei der Erzeugung eines EXTRAN-Ergebnisberichts mit dem Berichtsthema “Messdaten Kanten-Diagramme” oder “Messdaten Knoten-Diagramme” wurde ein Fehler ausgegeben, wenn im Messdatensatz Datenpunkte ohne assoziierten Messwert vorhanden waren. Das Problem wurde behoben.

#83586 Qvoll und Querschnittsfläche A werden bei Änderung der Anzahl parallel verlaufender Rohre in der Oberfläche nicht aktualisiert
Bei einer Änderung der Anzahl parallel verlaufender Rohre im Objektdialog Haltung wurden die dargestellten Werte für den Durchfluss Qvoll und den Querschnitt A nicht aktualisiert. Es handelte sich ausschließlich um ein Darstellungsproblem ohne Einfluss auf Simulationsergebnisse. Das Problem wurde behoben.

#83626 Beschriftung absolute Höhen bei neuem Projekt inkonsistent
Bei der Erzeugung einer neuen Modelldatenbank war die Maßeinheiten-Beschriftung für Größen mit absoluten Höhendaten nicht konsistent. Das Problem wurde behoben.

#84231 Viewer: Anzeige von Konstanten berücksichtigt Einstellung nicht
Bei der Anzeige von Wasserstandsganglinien wurden immer zusätzlich auch konstante Werte (Deckelhöhe, Sohlhöhe) dargestellt. Die Einstellung “Ganglinie mit Konstanten” im Menü Analyse wurde dabei nicht berücksichtigt. Das Problem wurde behoben.

16.10.2023 – Die Verbesserungen von HYSTEM-EXTRAN 8.6.5 werden nachfolgend beschrieben:

#83748 Absturz beim Öffnen einer Modelldatenbank mit Flurstücken
Beim Öffnen von Modelldatenbanken, die Flurstücke mit Zuordnung zu Regenwasserbehandlungen enthielten, konnte es zu Fehlern kommen. Das Problem wurde behoben.

#83116 Fehlermeldung zu Neigungsklassen bei Haltungen nach ISYBAU-K-Import
Beim Import fehlerhafter ISYBAU-K-Daten wurden Fehlermeldungen zu fehlenden Neigungsklassen bei Haltungsobjekten erzeugt. Diese Fehler waren über die Programmoberfläche des HE-Editors nur schwierig zu korrigieren. Im Falle fehlerhafter Daten wird der Parameter beim Import nun mit einem validen Standardwert belegt.

#83264 Berichtsthema Ereignis-Wiederkehrzeiten zeigt Wiederkehrzeiten > 100 a für itwh KOSTRA-DWD 2020
Im Bericht zu LANGZEIT-Ereigniswiederkehrzeiten wurden teilweise Jährlichkeiten größer einhundert Jahre ausgewiesen. Diese Wiederkehrzeiten werden nun auf einhundert Jahre begrenzt, da die KOSTRA-Statistik nur im Wiederkehrzeitbereich zwischen einem und einhundert Jahren definiert ist.

#83268 Indirekt angeschlossene Fläche kann im Haltungsdialog nicht gelöscht werden
Über den Objektdialog Haltungen konnten Einzelflächen, die indirekt über ein anderes Element angebunden sind, nicht gelöscht werden. Das Problem wurde behoben.

#83618 HE-Viewer Free 8.6 startet nicht
Der HE-Viewer Free konnte nicht gestartet werden. Das Problem wurde behoben.

#83605 Ergebnisvergleich weist nichtexistierende Differenz beim versickerten Volumen aus
Das versickerte Volumen aus der EXTRAN-Bilanz wurde beim Ergebnisvergleich nicht berücksichtigt. Das Problem wurde behoben.

#83604 Tooltipdaten werden im Längsschnitt nicht aktualisiert
Bei der Aktualisierung eines bereits bestehenden Längsschnitts wurden die Daten in der Tooltipanzeige nicht aktualisiert. Das Problem wurde behoben.

#83705 Nicht-hilfreiche Fehlermeldung bei doppeltem Datensatz in einer Regenreihe
Kommen Zeitstempel in einer Regenreihe doppelt vor, wird nun eine informative Fehlermeldung ausgegeben, die den duplizierten Datenpunkt benennt.

#83354 Tabellen in englischer Version abgeschnitten
Diverse Tabellen wurden in der englischen Sprachvariante zu schmal dargestellt. Das Problem wurde behoben.

#83494 Fehlende englische Übersetzungen
Diverse Übersetzungen für die englische Sprachvariante wurden verbessert.

07.09.2023 – Die Verbesserungen von HYSTEM-EXTRAN 8.6.4 werden nachfolgend beschrieben:

#83521 HE 2D – Fehler bei Austauschknoten / Flächen blockieren Simulation

Einzelflächen mit 2D-Abflussbildung und übereinander liegenden Stützpunkten an Lücken verursachten einen Fehler bei der Simulation. Der Fehler wurde behoben.

#83394 Öffnen von Modelldatenbanken dauert lange
Das Öffnen von Projekten, die Regenwasserbehandlungen enthalten, dauerte gegenüber der Vorversion länger. Das vorherige Niveau wurde wiederhergestellt.

#83407 Speichern bei vorhandenem Hintergrundbild nicht möglich
Wenn in der Modelldatenbank ein Hintergrundbild vorhanden war, konnte die Datenbank nicht gespeichert werden. Das Problem wurde behoben.

#83505 Bilanz für Bauwerke: Beschreibung angepasst
In der Bilanz für Bauwerke im HE-Viewer wird das am Ende der Simulation noch vorhandene Überstauvolumen an den Bauwerksschächten ausgewiesen. Die Spaltenbezeichnung wurde angepasst, um dies zu verdeutlichen.

#83376 Tooltip im Längsschnitt: bei Nicht-Kreisquerschnitten wird Profilhöhe statt -breite angezeigt
Im Längsschnitt-Tooltip wurde statt der Profilhöhe und -breite die Profilhöhe doppelt angezeigt. Das Problem wurde behoben.

#83227 Fehlermeldung beim UVF-Regenexport mit Zeitfilter
Der UVF-Regenexport war nicht möglich, wenn die auszugebende Zeitspanne eingeschränkt wurde. Das Problem wurde behoben.

#83417 / #83226 Darstellungsfehler in den Objektdialogen Regenreihe, Speicherschacht und Versickerungselement
Darstellungsfehler in den Objektdialogen für Regenreihen, Speicherschächte und Versickerungselemente wurden behoben.

#83374 HE-Viewer: Massendatenauswertung existiert nicht bei englischsprachiger Oberfläche
Die Massendatenauswertung im HE-Viewer konnte in der englischen Sprachvariante nicht verwendet werden. Das Problem wurde behoben.

17.08.2023 – Die Verbesserungen von HYSTEM-EXTRAN 8.6.3 werden nachfolgend beschrieben:

#82944 Dialog Einzelflächen: Zuordnung optimieren
Bei manueller Änderung der Zuordnung einer Einzelfläche werden nun automatisch vorherige Zuordnungen zu allen anderen Elementtypen entfernt, sodass wieder ein konsistenter Zustand ohne Validationsfehler vorliegt.

#83131 Haltungsdialog: indirekt-angeschlossene Flächen werden nicht angezeigt
Bei der Anzeige der angeschlossenen Fläche im Haltungsdialog wurden indirekt angeschlossene Einzelflächen nicht berücksichtigt. Das Problem wurde behoben. Eine Auswirkung auf Berechnungsergebnisse bestand nicht.

#83050 Fehlermeldung bei Einzugsflächen mit Zuordnung zu einer Regenwasserbehandlung
Für Einzugsflächen mit Zuordnung zu einer Regenwasserbehandlung wurde fälschlicherweise ein Validationsfehler gemeldet, der eine Simulation verhindert hat. Das Problem wurde behoben.

#83047 Mehrfachzuweisung: Eingabe negativer Werte nicht möglich
Bei der Mehrfachzuweisung konnten keine negativen Werte eingegeben werden. Das Problem wurde behoben.

#83217 Validation Muldenverluste verbessern
Der empfohlene Wertebereich für den Parameter “Muldenverluste” wurde angepasst. Für befestigte Flächen erfolgt nun bei den Werten 0.0 – 0.3 mm keine Warnung mehr.

#83177 Assistent Abflussparameter übernimmt Startwert für Muldenauffüllgrad nicht
Bei der Nutzung des Assistent Abflussparameter wurde ein ggf. eingegebener Startwert für den Muldenauffüllgrad nicht berücksichtigt. Das Problem wurde behoben.

#83119 Pfadauswahl Ergebnisausgabedatei fehlt
In den Parametersatzdialogen wurden keine Buttons für die Auswahl des Speicherpfades der Ergebnisausgabedatei angezeigt. Das Problem wurde behoben.

#83068 Schachtschnitt: Sonderprofildarstellung zu klein
Im 3D-Schachtschnitt wurden nicht-normierte Sonderprofile zu klein dargestellt. Das Problem wurde behoben.

#83079 Schachtschnitt: Pfeile bei größerem Schachtdurchmesser verdeckt
Bei Schachtdurchmessern größer DN1000 wurden die Fließrichtungspfeile im Schachtschnitt teilweise von anderen Elementen verdeckt. Das Problem wurde behoben.

#83107 Höhenbezugssystem: Umrechnung bricht ab
Es kam zu einer Fehlermeldung bei der Höhentransformation, wenn im Modell Pumpen vom Typ “Online-Kennlinie” vorhanden waren. Das Problem wurde behoben.

#83114 Koordinateneingabefeld kann nicht verlassen werden
Bei Veränderung der Betriebssystemeinstellung für das Dezimaltrennzeichen konnte es zu Problemen bei der Eingabe von numerischen Werten in Dialogen kommen. Das Problem wurde behoben.

#83266 Fehlermeldung bei Erstellung eines Längsschnittes aus LANGZEIT-Ergebnisdatenbank
Aus LANGZEIT-Auswertungsdatenbanken konnten keine Längsschnitte erstellt werden. Das Problem wurde behoben.

#83234 Fehlermeldung bei Datenübernahme aus Shapedatei mit Abbildung auf Aufzählungstypen
Bei der Nutzung der Abbildungsfunktion im Shapeimport kam es zu einem Fehler. Das Problem wurde behoben.

#83085 Regenreihenzuordnung bei Erzeugung eines HYSTEM-Parametersatzes aus LANGZEIT-Ereignis falsch
Bei der Erzeugung eines HYSTEM-Parametersatzes aus der LANGZEIT-Ereignisliste wurden im Falle von ungleichmäßiger Überregung falsche Regenreihen zugeordnet. Das Problem wurde behoben. werden nachfolgend beschrieben:

NEU #81760 Schachtschnitt aus Objektdialogen öffnen
Der Schachtschnitt kann nun aus Knoten-Objektdialogen geöffnet werden.

18.07.2023 – Die Verbesserungen von HYSTEM-EXTRAN 8.6.2 werden nachfolgend beschrieben:

NEU #81760 Schachtschnitt aus Objektdialogen öffnen
Der Schachtschnitt kann nun aus Knoten-Objektdialogen geöffnet werden.

#82992 Fehlende Daten in der Berichtsausgabe
In Ergebnisberichten fehlten verschiedene Kennzahlen. Das Problem wurde behoben.

#81705 ISYBAU-Import aktualisiert die Haltungslänge nicht
Beim ISYBAU-Import von Haltungsdaten wurden in seltenen Fällen Längeninformationen nicht korrekt übernommen. Das Problem wurde behoben.

#82933 Schachtschnitt: Sonderprofile gekippt
Sonderprofilen wurden im Schachtschnitt teilweise fehlerhaft dargestellt. Das Problem wurde behoben.

#82934 Schachtschnitt: Fließrichtungspfeile teilweise verdeckt
Die Darstellung der Fließrichtungspfeile im Schachtschnitt wurde verbessert.

#81779 Pumpenkennline: Wasserstände relativ statt absolut
In Pumpenkennlinien wurden im HE-Editor fälschlicherweise relative statt absoluter Wasserstände dargestellt. Das Problem wurde behoben. Eine Einwirkung auf Simulationsergebnisse bestand nicht.

#82913 Ganglinien: zweite Y-Achse doppelt
Beim Einfügen zusätzlicher Daten in der Ganglinienansicht wurde eine eventuell existierende zweite Y-Achse dupliziert. Das Problem wurde behoben.

#83014 LANZEIT: Gitterlinien fehlen in Wiederkehrzeit-Wasserstands-Diagrammen
Die Darstellung der Wiederkehrzeit-Wasserstandsdiagramme im HE-Viewer wurde verbessert.

#82911 Netzplan wird nach Wechsel der Ergebnisdatenbank nicht angezeigt
Beim Wechsel der aktiven Ergebnisdatenbank im HE-Viewer wurde die Sichtbarkeit der Kartenlayer in seltenen Fällen deaktiviert. Das Problem wurde behoben.

#83008 Unbeaufsichtigte Installation schlägt fehl
Bei unbeaufsichtigten Installation (Parameter (/quiet) wurde unzutreffend ein fehlendes .NET Framework 4.8 gemeldet und die Installation abgebrochen. Das Problem wurde behoben.