Changelogs

GIPS, GIPS-Light Version 8.5

itwh GmbHChangelogsGIPS/GIPS-Light Version 8.5

12.02.2024 – Die Verbesserungen von GIPS/GIPS-Light 8.5.7 werden nachfolgend beschrieben:

#83116 Validation meldet fehlende Neigungsklasse bei Haltungen
Beim Import fehlerhafter ISYBAU-K-Daten wurden Fehlermeldungen zu fehlenden Neigungsklassen bei Haltungsobjekten erzeugt. Diese Fehler waren über die Programmoberfläche des HE-Editors nur schwierig zu beheben. Im Falle fehlerhafter Daten wird der Parameter nun mit einem validen Standardwert belegt.

#83177 Assistent Abflussparameter übernimmt Startwert für Muldenauffüllgrad nicht
Bei der Nutzung des Assistenten Abflussparameter wurde ein ggf. eingegebener Startwert für den Muldenauffüllgrad nicht berücksichtigt. Das Problem wurde behoben.

#83047 Mehrfachzuweisung: keine negativen Werte möglich
Bei der Mehrfachzuweisung konnten keine negativen Werte eingegeben werden. Das Problem wurde behoben.

#83234 Fehlermeldung beim Shapeimport-Attributzuordnung
Bei der Nutzung der Abbildungsfunktion im Shapeimport kam es zu einem Fehler. Das Problem wurde behoben.

#83705 Fehlermeldung bei doppeltem Zeitstempel in Regenreihe
Wenn einzelne Zeitstempel in einer Regenreihe doppelt vorkommen, wird eine Meldung ausgegeben, die auf den doppelten Datenpunkt hinweist.

#83417 Fehler in Darstellung des Dialogs” Versickerungselement”, Tabreiter „Hyd. Zustand“
Darstellungsfehler in den Objektdialogen für Speicherschächte und Versickerungselemente wurden behoben.

11.07.2023 – Die Verbesserungen von GIPS/GIPS-Light 8.5.6 werden nachfolgend beschrieben:

#80784, #81706 Strukturelle Anpassung des Netzimports
Der Netzimport wurde angepasst, um Daten aus Datenbanken der Version 8.6 importieren zu können.

 #81559 Assistent Kanalvolumen: Kennlinie H-V mit negativem Knick
Im Assistenten Kanalvolumen wurde das Volumen von Haltungen mit Gegengefälle negativ berücksichtigt. Das Problem ist behoben. 

#81196 Assistent Risikoklassen: n=1/3 nur mit 2 Nachkommastellen hinterlegt
Der im Assistent Risikoklassen vorgeschlagene Wert für die zulässigen Überstau-/Überflutungshäufigkeiten gem. DWA-A 118 / DIN EN 752 / DWA-AG ES-2.1 wurde von 0,330 auf 0,333 korrigiert. 

#81251 Fehlermeldung im Assistent Kanalvolumen bei Filtern auf Gruppe ohne Schächte
Im Assistenten Kanalvolumen konnten Fehlermeldungen auftreten, wenn auf Gruppen ohne Schachtelemente gefiltert wurde. Das Problem ist behoben.

#80929 Regenreihe: Grafik wird nicht aktualisiert
In einigen Fällen wurde die grafische Darstellung von Regenreihen nicht aktualisiert, wenn Intervalle manuell der Wertetabelle hinzugefügt wurden. Das Problem ist behoben.

 

18.04.2023 – Die Verbesserungen von GIPS/GIPS-Light 8.5.5 werden nachfolgend beschrieben:

#80424 Automatische Teilung von „Multipart- und Donutflächen“
Bei einem Import aus Shapefiles werden vorliegende „Multipart-“ und „Donutflächen“ von GIPS automatisch aufgeteilt, da GIPS für die Bearbeitung Polylinien benötigt. Bei dieser Aufteilung konnten unter bestimmten Umständen Teilflächen verloren gehen. Das Problem ist behoben.

#80871 Absturz bei Shape Import
Bei einem Shape-File kann es beim Import zu einem Absturz von GIPS. Problem war eine fehlerhafte Projektionsdatei im Shape File. Der Absturz ist abgefangen.

#80874 Fehlermeldung, wenn Element nicht angezeigt werden kann
In einem GIPS-Projekt ist z.B. eine Haltung ohne „Schacht oben“ definiert. Wurde versucht über den Objektdialog auf diese Haltung zu zoomen, gab es eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung wird jetzt abgefangen.

#80379, #80608, #80661 Fehler beim DWA-M 150, Shape- und SWMM-Import
Beim Import von Daten konnte ein Programmabsturz auftreten. Die Probleme sind behoben.

#80586 Assistent Kanalvolumen: Volumen falsch bei Haltung mit Absturz oder Aufsprung
Für Haltungen mit Absturz oder Aufsprung wurde das Volumen im Assistent Kanalvolumen fehlerhaft bestimmt. Das Problem ist behoben.

#80729 Assistent Kanalvolumen: falsches Ergebnis bei Sohlhöhen unter Meeresspiegelhöhe
Für Transportelemente mit Sohlhöhen unter Meeresspiegelhöhe (negative Höhen) hat der Assistent Kanalvolumen das Haltungsvolumen fehlerhaft bestimmt. Das Problem ist behoben.

#80076 Assistent Kanalvolumen: Fehlermeldung bei Nutzung des Gruppenfilters und Trockenwetterergebnis
Bei der Berechnung des durch Trockenwetterabfluss belegten Kanalvolumens kam es zu einer Fehlermeldung, wenn gleichzeitig ein Gruppenfilter verwendet wurde. Das Problem ist behoben.

#80592 Tabulatorreihenfolge im Objektdialog KOSTRA
Die Bedienung des KOSTRA-Objektdialogs über die Tastatur wurde verbessert.

 

07.03.2023 – Die Verbesserungen von GIPS/GIPS-Light 8.5.4 werden nachfolgend beschrieben:

#79758 KOSTRA-DWD 2020
HYSTEM-EXTRAN 8.5 ermöglicht die Nutzung der Daten aus der extremwertstatistischen Auswertung KOSTRA-DWD 2020. Diese neuen KOSTRA-Datensätze können jetzt auch mit GIPS angelegt werden. Importfunktionen und Assistenten stehen In HYSTEM-EXTRAN 8.5 zur Verfügung.

#79550 Gefälle zuordnen, Qmax, Qvoll
Unter bestimmten Umständen wurden bei der Nutzung der Funktion Gefälle-Zuordnen, Q-Max und Q-Voll Werte nicht in der Datenbank aktualisiert.  Da vor einer Berechnung diese Werte erneut ermittelt werden, hat dieses Problem keine Auswirkungen auf Berechnungsergebnisse. Das Problem ist behoben.

#79211 freie Texte bei Koordinatentransformation
Die Koordinatentransformation berücksichtigt jetzt mehr freie Texte, die nicht zu den GIPS-Objekten gehören.

#78715 ISYBAU-Import: in GIPS 8.4 importierbare Datei kann nicht eingelesen werden
Das Problem beim Import nicht schemakonformer ISYBAU-Dateien ist behoben.

#79062 Performance bei Erzeugung großer Gruppen
Die Performance beim Erzeugen von Gruppen mit vielen Elementen wurde verbessert.

#79083 Regenschreiberreferenz im Außengebiet nicht entfernbar
Wenn ein Regenschreiber in einem Außengebiet eingetragen wurde, konnte dieser nicht mehr entfernt werden. Das Problem ist behoben.

#79918 Fehler bei Anwendung eines Filterausdrucks in Ergebnissen
Filterausdrücke in Ergebnisdaten wurden nicht korrekt angewendet, wenn Elementnamen Sonderzeichen enthielten. Das Problem ist behoben.

 #78955 Korrektur Netzimport
Beim Netzimport wurden Ausdrücke für dezentrale Abwasserbehandlungsanlagen nicht übernommen. Das Problem ist behoben.

 

11.11.2022 – Die Verbesserungen von GIPS/GIPS-Light 8.5.3 werden nachfolgend beschrieben:

NEU #77825 Ergänzung Beschriftungsbänder im Längsschnitt
Der Längsschnitt wurde um die Schriftbänder „Überdeckungshöhe“, „Rohrscheitel (innen)“ und „Rohroberkannte (außen)“ ergänzt. 

NEU #79002 Wanddicke mit Nachkommastelle
Wanddicken von Haltungen (Einheit [mm]) können nun mit einer Nachkommastelle eingegeben werden.

#78226: Längsschnitt mit Rechenlauf wird nicht angezeigt
Die Anzeige von Berechnungsergebnissen im Längsschnitt durch Auswahl von Rechenläufen, hat eine Fehlermeldung generiert und den LS nicht dargestellt. Das Problem ist behoben.

#78081 Löschen von Flurstücken mit Entfernen-Taste
Wurden Flurstücke mit der Entfernen-Taste gelöscht, wurden die Polylinien nicht auf den SAVE-Layer verschoben. Das Problem ist behoben.

 #78822 Absturz bei Nutzung eines Web Feature Services
Bei Angabe eines unpassenden Koordinatensystems trat bei der Nutzung von Web Feature Services (WFS) ein Programmabsturz auf. Das Problem wurde behoben. 

#78876 Daten der Profilkennlinie werden nur mit zwei Nachkommastellen kopiert
Beim Kopieren in die Zwischenablage werden Werte aus der Profilkennlinientabelle nun mit allen Nachkommastellen übernommen.

05.08.2022 – Die Verbesserungen von GIPS/GIPS-Light 8.5.2 werden nachfolgend beschrieben:

#77656 NEU: Haltungen können jetzt auch im Längsschnitt geteilt werden
Bisher konnten Haltungen nur in der Netzansicht geteilt werden. Dieses Feature steht jetzt auch im geöffneten Längsschnitt zur Verfügung.

#77800 Probleme bei Sonderprofil- und Gerinne-Dialog
Beim Anlegen oder Bearbeiten von Sonderprofilen oder Gerinnen wurden diese nicht korrekt gespeichert. Das Problem ist behoben.

#77944 Korrektur Flächenteilung bei Shape Import
Liegen in einer Shape Datei Features mit innenliegenden Flächen (Donutflächen) oder Flächen, die aus mehreren Flächen bestehen (Multipartflächen) vor, wurden diese beim Import nicht korrekt übernommen. Der Import wurde korrigiert.

#77700 Fehlermeldung beim Kopieren eines Längsschnitts
Das Kopieren eines definierten Längsschnitts über den Kopieren-Button im Längsschnittdialog verursachte eine Fehlermeldung. Das Problem ist behoben.

#77995 Keine Flächensicherung nach Löschen
Wurden GIPS Flächen über den GIPS-Befehl „Objekt löschen“ gelöscht, wurden keine Sicherungsflächen auf den entsprechendem „Save-Layer“ angelegt. Das Problem wurde behoben.

#78005 Zusätzliche Informationen zu den Diagrammen [Wasserstand, Durchfluss, (Speicher-)Volumen] vs. Wiederkehrzeit
In Ergebnisdatenbanken vom Typ LZ-HE-SERIE wird für das Diagramm “Wiederkehrzeiten für Wasserstand” nun ausgegeben, bei welchem Regenereignis dieser Wasserstand auftrat. Gleiches gilt für die Diagramme “Wiederkehrzeiten für Durchfluss” sowie “Wiederkehrzeiten für das (Speicher-)Volumen”.

#77694 Änderungen im Schachtdialog werden nicht sofort im Haltungsdialog angezeigt
Aktualisierte Sohl- und Deckelhöhen wurden nicht sofort im Schacht-Objektdialog angezeigt, wenn dieser aus einem Haltungs-Objektdialog aufgerufen wurde. Das Problem wurde behoben.

#77937 DWA-M 150-Import: Knotenkoordinaten werden nicht importiert
Beim Import aus dem DWA-M 150-Format wurden für Knoten, die als Bauwerk markiert sind, keine Koordinaten importiert. Das Problem wurde behoben.